Das neue Evangelium The New Gospel

Das neue Evangelium

Was würde Jesus im 21. Jahr­hun­dert predigen? Wer wären seine Apostel? Der Schweizer Regis­seur Milo Rau (DAS KONGO TRIBUNAL) kehrt in der südita­lie­ni­schen Stadt Matera zu den Ursprüngen ?des Evan­ge­liums zurück und insze­niert es als Passi­onss­piel einer Gesell­schaft, die geprägt ?ist von Unrecht und Ungleich­heit. Gemeinsam mit dem Poli­tak­ti­visten Yvan Sagnet schafft er einen hoch­po­li­ti­schen Jesus-Film, in dem bibli­sche Erzählung und Revolte inein­an­der­fliessen. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als „Menschen­fi­scher“ in das grösste Flüchtlings­lager bei Matera zurück, um dort seine „Jünger“ zu finden: Verzwei­felte, die über das Mittel­meer nach Europa gekommen sind, um auf den Toma­ten­fel­dern Südita­liens versklavt zu werden und dort unter unmensch­li­chen Bedin­gungen leben. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen sie die „Rivolta della Dignità“, eine poli­ti­sche Kampagne, die, von Yvan angeführt, für die Rechte von Migran­tinnen und Migranten kämpft. DAS NEUE EVAN­GE­LIUM ist ein Mani­fest der Soli­darität der Ärmsten, ein filmi­scher Aufstand für eine gerech­tere, mensch­li­chere Welt.

Dieser Film wird als Cinedolcevita gezeigt:

  • Dienstag, 16. April 2024 um 14:15 im Rex 1

Alle Informationen zum Special

Alterseinstufung i In Begleitung eines Erwachsenen ab 4 Jahren

Freigegeben ab 6 Jahren
Empfohlen ab 12 Jahren

Laufzeit

107 Minuten

Genre

Drama

Regie

Milo Rau

Cast

Yvan Sagnet, Marcello Fonte, Enrique Irazoqui, Maia Morgenstern

Herstellung

Schweiz

Tickets 16.04.2024 14:15, Rex 1
Originalversion mit Untertitel: deutsch

3d 3d-vertical age arrow-down-neg arrow-left-neg arrow-right-neg arrow-up-neg atmos atmos-logotype calendar checkmark cinemember close close-neg external-link eye facebook filter hotline instagram language list menu minus more play plus poster search seating seating-loveseat seating-normal seating-saal5 seating-vip share shoppingcart-ltr-neg shoppingcart-rtl shoppingcart-rtl-neg special tickets time trash twitter view whatsapp