Green Book
Eine besondere Freundschaft

Eine Feel-Good-Filmperle fürs Gemüt, getragen von einer Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft über soziale Grenzen hinweg, humorvoll und nachhaltig erzählt.

Im New York der 1960er Jahre, noch vor der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, hält sich Tony Lip als Türsteher in der Bronx über Wasser. Als der gutherzige, nicht sonderlich gebildete Italo-Amerikaner den Auftrag bekommt, einen sogenannten Dr. Don Shirley in die Südstaaten zu fahren, denkt er sich nicht viel dabei. Shirley aber ist einer der weltbesten Jazz-Pianisten und wortgewandt wie ein Dichter. Er plant eine Konzerttour von New York bis in den konservativen Süden, wo die Rassentrennung noch immer gelebt wird. Um allfälligen rassistischen Angriffen auszuweichen, halten sich die zwei unterschiedlichen Männer an das „Negro Motorist Green Book", einen jährlich erscheinenden Reiseführer für die schwarze Bevölkerung, mit Tipps zu Motels, Restaurants und Tankstellen … GREEN BOOK ist die mit viel Humor inszenierte Geschichte einer aussergewöhnlichen Freundschaft, die sich über die Grenzen von Rasse, Bildung und Klasse hinwegsetzt.

Benefiz-Veranstaltungen:

Sonntag 20. Januar 2019 - Soroptimist International Club Thun
Ticket CHF 35.– davon CHF 20.– zu Gunsten VISTA in Thun
VISTA: Fachstelle Opferhilfe bei sexueller und häuslicher Gewalt www.vista-thun.ch

Sonntag 27. Januar 2019 - ZeitRaum Steffisburg
Ticket CHF 30.– davon CHF 15.– zu Gunsten ZeitRaum in Steffisburg
ZeitRaum: Begleitetes Wohnen in der Region Thun.
Wenn Menschen in eine schwere Krise kommen, folgen daraus oft Probleme mit der Wohnsituation. Und es besteht das Risiko, dass Betroffene in die Isolation geraten. Dann hilft ZeitRaum mit einer temporären Wohnlösung und professioneller Unterstützung. Bis Betroffene wieder auf eigenen Beinen stehen können.
Hinter dem Projekt steht der Verein ZeitRaum in Steffisburg, eine Gruppe von Profis aus dem Sozialbereich. Mehr Infos dazu auf der Website: zeitraum-kpv.ch/

Dieser Film wird als Special Event gezeigt:

  • Sonntag, 20. Januar 2019 um 10:30 im Rex 3
  • Sonntag, 27. Januar 2019 um 10:15 im Rex 3

Alle Informationen zum Special

Alterseinstufung

Keine Alterseinstufung bekannt

Laufzeit

130 Minuten

Genre

Drama

Cast

Viggo Mortensen, Linda Cardellini, Mahershala Ali, Don Stark, P.J.Byrne, Sebastian Maniscalco

Regie

Peter Farrelly

Herstellung

USA

Tickets20.01.2019 10:30, Rex 3
Englisch mit Untertitel: deutsch, französisch

Tickets27.01.2019 10:15, Rex 3
Deutsch